Unser Keller

Wir besitzen einen Keller in der Kellergasse Schiltern. In den mächtigen, oft bis zu 10 m dicken Lössschichten haben unsere Vorfahren per Hand unterirdische Gänge gegraben. In diesen sogenannten Kellerlabyrinthen konnten die Weine bei gleichbleibenden Temperaturen reifen. Zurzeit reifen dort einige Rotweine in Barriquefässern .

Seit 2009 erfolgt die Verarbeitung und Lagerung der Weine bei uns am Hof im neu errichteten Keller. Eine Photovoltaikanlage liefert die nötige Energie für Hof und Keller.

Die Trauben werden dort, nachdem sie per Hand gelesen und selektioniert wurden, schonend verarbeitet. Wir verstehen Wein als Naturprodukt und nehmen nur die notwendigsten Eingriffe vor.

Gemeinsam mit fünf Winzerkollegen aus unserer Ortschaft betreiben wir eine neu errichtete Flaschenwasch- und Füllanlage in der Schilterner Kellergasse. Diese Zusammenarbeit ist für uns ein ökologischer, wie auch ökonomischer Gewinn. Hier füllen wir unsere Weine ab, etikettieren die Flaschen und verpacken sie.

Gerne nehmen wir auch unsere Leerflaschen wieder zurück und befüllen sie wieder.

Keller Weingut Herndler Keller Weingut Herndler Keller Weingut Herndler Keller Weingut Herndler